Zum Inhalt springen

Windmill Windup – Heidees auf europäischer Bühne

  • von

Vom 13. bis 15. Juni fand die 10. Auflage des Windmill Windup in Amsterdam statt. Mit 88 teilnehmenden Teams ist es mit das größte europäische Rasenturnier. Es zählt neben Toms Turney (Brügge) und der UK Tour (London) zu den best-besetzten Turnieren in Europa. Insbesondere dieses Jahr waren fast alle europäischen Top-Teams als Vorbereitung für die kommende Club-Weltmeisterschaft in Italien dabei. So nutzten auch das Mixed und Open-Team der Heidees mit fast vollständigem Kader das Windmill Windup als Generalprobe.

Vorrunde

Das Open-Team startete souverän mit klaren Siegen gegen Cambo Cakes (Nl) 15:6, Mubidisk (Spa) 15:11, Frizzly Bears (Ger) 15:11, Zimmer (GB) 15:9 und M.U.C. (Ger) 15:8 in die Vorrunde. Das Mixed-Team startete ebenfalls erfolgreich mit 2 Siegen gegen JetSet (Be) 15:10 und Bivni (Ru) 15:4 in das Turnier. Im dritten Spiel waren die Mixler jedoch dem späteren Turnier-Sieger und amtierenden Europameister Bear Cavalry (GB) mit 8:15 deutlich unterlegen. Das nächste Spiel ging leider noch deutlicher gegen Disco Fever (Ger) mit 6:15 verloren. Umso stärker kamen die Jungs und Mädels der Heidees gegen die Royal Goaltimate Society (GB) mit 15:13 zurück und konnten sich somit auch noch für das Viertelfinale qualifizieren.

WW2014_Team

Open Team Windmill Windup 2014

Knockout-Games

In der Open-Division trafen die Heidees in der ersten Runde der Knockout-Phase auf Chevron Action Flash (GB), die sich durch ein sehr athletisches und physisch betontes Spiel auszeichnen. Die Defense-Line der Heidees konnte mit enorm viel Druck und Bissigkeit einige Fehler der O-Line ausbügeln und somit den 15:11 Sieg sichern. Im Halbfinale trafen die Heidees auf den dreimaligen Deutschen Meister Bad Skid (Raum Heilbronn), mit denen es immer unglaublich heiß umkämpfte, aber dennoch sehr faire Spiele gibt. Es ist schon eine Weile her, dass die Heidees bei den zahlreichen Aufeinandertreffen mit Bad Skid die Oberhand behalten konnten. So war es überfällig, dass die Heidees diese Partie endlich für sich zu entscheiden wussten und letztlich mit einem 15:13 Sieg in das Finale einzogen! Dort sollte am Sonntag der amtierende Europameister Clapham (GB) warten.

ww10Mixed

Mixed Team Windmill Windup 2014

Das Mixed-Team erwischte im Viertelfinale mit dem späteren Turnier-Zweiten Croccali (I)  einen schwierigen Gegner, dem sie sich am Ende mit 10:15 geschlagen geben mussten. Somit waren noch die Plätze 5-8 möglich. Im Folgespiel besiegten sie die Panthers Bern (Ch) mit 13:9, verloren jedoch das letzte Spiel gegen Royal Goaltimate Society (GB) mit 15:10, gegen die sie in der Vorrunde noch deutlich gewinnen konnten. Dennoch war das Abschneiden mit einem guten 6. Platz ein erfolgreiches Turnier für das Mixed-Team.

WW2014_ChrisJustin

Chris Harris (Heidees) vs. Justin Ford (Clapham)

Finale

Das letzte Spiel am Sonntag sollte das Openfinale zwischen den Heidees und dem amtierenden Europameister Clapham aus England sein. Damit hatte wohl keiner so richtig gerechnet. Für viele waren die Heidees bis dato eher ein unbekanntes Team. Was sich jedoch in Amsterdam auf der Bühne des europäischen Ultimate ändern sollte!

Die Aufregung und Nervösität war wohl allen Heidees vor dem Finale anzumerken. Bisher hatten nur wenige der Jungs vor einem so großen Publikum gespielt. Das Spiel startete mit einem Break gegen die Heidees. Die O-Line konnte jedoch unmittelbar danach scoren und sich langsam wieder Sicherheit zurückholen. Angefeuert vom Publikum, war die Defence-Line heiß wie Kohlen und konnte die sonst so sichere Clapham-Offense beträchtlich unter Druck setzen, was ebenso auf der Seite der Briten zu einigen Breaks führte. So gab es einen heißen Schlagabtausch auf beiden Seiten und unfassbare Aktionen (wir hoffen, das Video folgt bald!), die das Publikum richtig anheizten. Letztlich waren die Jungs aus London doch routinierter und sicherer, und gewannen verdient mit 15:10.

WW2014

Vize-Titel der Open-Mannschaft

Dennoch war es für das Open-Team definitiv ein absoluter Höhepunkt in der bisherigen Club-Geschichte und nicht zuletzt ein neuer Meilenstein in der mentalen Entwicklung der Jungs.

Ein besonderer Dank geht an die Ausrichter des Windmill Windup, die das Turnier auch dieses Jahr wieder zu einem absoluten Saison-Höhepunkt haben werden lassen!

WW2014_Aaron_Rob

Aarons D-Layout gegen Robs unfassbaren Brush in die Endzone